Gefällt

13.April-
05.Mai
2019
Johanna Gschwend, Susanne Hofer, Moritz Hossli, Sandra Rau, Ilona Ruegg, Andreas Schneider Patrick Steffen, Mathis Vass
Datum 13. April - 05. Mai 2019
Vernissage Fr 12. April / 18h
Öffnungszeiten Fr 16h - 20h, Sa + So 14h - 18h
Karfreitag geschlossen
Der Mann mit dem roten Helm hing am hohen Stamm wie ein Riesenkäfer. Er war an Karabinern gesichert, rücklings am Seil die Kettensäge, Schwert nach unten. Die Baumspitze war schon kahl, die Äste bereits abgesägt. Der Käfer brachte die Motorsäge in den Anschlag und sägte einseitig eine Kerbe in den Stamm. Dann schwenkte er die Maschine auf die andere Seite und setzte das Blatt leicht höher an. Nicht mal ein Knacken, als das Holz sich langsam neigte und gleichsam lautlos zu Boden flog, sich dabei Spitze voran einmal um sich selber drehend. Zu hören war nur das Rauschen der Nadeln, die am Blattwerk des Nachbarholzes vorbeischrammten im freien Fall, wie ein kräftiger Windstoss, und dann schlug das Holz dumpf auf, und einen Moment lang schien der Boden zu beben. Eine halbe Stunde später lag der fast Hundertjährige in Stücken. Schräg übereinander gestreckte Trämel wie Riesenstreichhölzer, und es stieg ein leiser Duft auf, der an Räucherwerk erinnerte.

Gefällt berichtet von gefallenen Bäumen und begrabenen Plänen und davon, wie wir mit dem Scheitern umgehen, ob uns das gefällt oder nicht.

Teilnehmende KünstlerInnen
Johanna Gschwend
Susanne Hofer
Moritz Hossli
Sandra Rau
Ilona Ruegg
Andreas Schneider
Patrick Steffen
Mathis Vass