Datum | 26. Oktober – 15. Dezember 2024 |
Sculpted Adornment in der Villa Renata in Basel
Sonntag, 10. November 2024
15:00–19:00 Uhr Begleitanlass
15:00 Uhr: 'Reading the Rooms':
Kurze Lesungen von Rebecka Domig, Georgia Hall, Leila Peacock und Aoife Rosenmeyer
16:00 Uhr: Kaffee und Kuchen
16:30 Uhr: Performance von Aina Rea Aliotta 'A Reasonable Connection'
17:00 Uhr: Aktivierung von Sophie Jungs Skulptur – Text-Performance Im Anschluss Aperitif und Führung durch die Ausstellung
Sonntag, 15. Dezember 2024
15:00–19:00 Uhr Finissage
16:00 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit Clare Goodwin und Gästen
17:00 Uhr: Aperitif
Öffnungszeiten:
Fr 16-19 Uhr
Sa-So 13-17 Uhr
und auf Anfrage
Eine immersive Ausstellung mit neuen Werken von Clare Goodwin sowie Gastbeiträgen von Valentin Carron, Claudia & Julia Müller, Markus Müller, Shana Moulton, Sophie Jung, Aina Rea Aliotta und Lucca Cora Süss
Die Villa Renata in Basel, die aus dem 19. Jahrhundert stammt, inspirierte die Künstlerin Clare Goodwin zur Inszenierung eines Dialogs zwischen Kunst und historischem Gebäude. Goodwin verwandelt alle Zimmer der Villa in ein Gesamtkunstwerk, indem sie Kunstschaffende einlädt, deren Werke sie als Wahlverwandte ihrer eigenen künstlerischen Strategie betrachtet. Im Zentrum der Ausstellung stehen Arbeiten, die aus der Wiederverwendung von Objekten entstanden sind und deren ursprüngliche Funktion durch die Einbettung in den Kunstkontext neue Bedeutungsschichten erhält. Die imaginierte Geschichte des Hauses und die Werke werden von der Initiatorin der Ausstellung zu einem visuell aufgeladenen Narrativ verwoben.
Goodwin versteht ihre Möbelassemblagen als Bedeutungsträgerinnen von Lebenszusammenhängen. Aus den von ihr collageartig uminterpretierten Wohnobjekten lassen sich Fragen nach sozialen Normen und Spielregeln herauslesen. Die eingeladenen Kunstschaffenden reagieren in ihren skulpturalen, filmischen oder performativen Beiträgen auf gesellschaftliche Themen, indem sie Alltagssituationen oder -objekte verfremden oder neu interpretieren. Ihre Auseinandersetzung mit dem Material bespielt den Zwischenraum zwischen Kunst und Design und resultiert in Werken, die zwischen Skulptur und Readymade oszillieren.
Der Rundgang durch das Haus, seinen bezaubernden Garten und die später hinzugefügte Autogarage bietet Begegnungen mit Skulptur, Installation und Video und würdigt auch das Haus selbst. Die dialogische Bespielung des Gebäudes soll mittels Kunst seine Räume mit imaginierten Geschichten in Schwingung versetzen. Performances, Lesungen und eine Bar-Installation tragen dazu bei, dass die Villa während der Ausstellungsdauer auch zu einem Treffpunkt wird. Goodwin stellt gemeinsam mit den eingeladenen Gastkunstschaffenden mittels der inszenierten Einrichtungs- und Alltagsobjekte sehr zeitgemäße Fragen zu unserem sozialen und ästhetischen Lebensumfeld – die Künstlerin bezeichnet die von ihr arrangierten Interieurs als 'Stillscapes'.
Sculptured Adornment ist eine Gastproduktion in der Villa Renata. Als kuratorische Partner hat Clare Goodwin Silvan Koller und Sandi Paucic hinzugezogen.
Vernissage: 26. Oktober 2024, 17–21h
Ausstellungsdauer: 27. Oktober bis 15. Dezember 2024
Bildlegende: Ron, 2023, Assemblage Skulptur, 206 x 213 x 176 cm (Photo: Courtesy Lullin + Ferrary Gallery)