Der Kunstraum

Fast zufällig ist die alte Villa zum Kunstraum geworden: 2011 stand die Liegenschaft leer, die Besitzerin war sich unklar über die zukünftige Nutzung. Die Vernissage der Installation der Zücher Künstlerin Brigitta Dieffenbacher — eine Bekannte der Besitzerin — fand im fast familiären Rahmen statt. Die Ausstellung war aber gut besucht, und es folgten sogleich Anfragen für weitere Ausstellungen. Die Möglichkeit der Bespielung vom ehemaligen Wohnhaus und verwunschenem Umschwung zog viele Kunstschaffende an.

Seither sind über 50 Ausstellungen in verschiedenen Medien gezeigt worden. Es waren zumeist Gruppenausstellungen mit Kunstschaffenden aus der Schweiz und Europa. Wir zeigen aber auch Einzelausstellungen namhafter Künstler:innen mit Schwerpunkt Malerei und Installation. Das kuratorische Konzept wird von Franziska Stern-Preisig erstellt, meist in enger Zusammenarbeit mit den ausstellenden Künstler:innen. Seit 2021 ist unsere frühere Garage zum Satelliten-Ausstellungsraum geworden. Hier bieten wir speziell Basler Künstler:innen die Möglichkeit, parallel zum jeweiligen Programm im Haus eine Ausstellung selbständig zu kuratieren.